Malteser Migranten Medizin

Die Sprechstunde für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz ist Anlaufstelle für medizinische Fragen und Sorgen. Hier werden Patienten behandelt, die sich keine Krankenversicherung leisten können, aufgrund ihrer Selbstständigkeit oder weil ihr Aufenthaltsstatus ungeklärt ist. Das vierköpfige Ärzteteam um Dr. Gabriele von Schierstaedt berät die Patienten und vermittelt sie wenn nötig an kooperierende Ärzte und Krankenhäuser weiter. Die Anonymität der Patienten wird hier strengstens beachtet.

Besuchs- und Begleitungsdienst

Wer sich um einen bedürftigen Menschen kümmert, weiß: Rund um die Uhr ist man für den Betroffenen da. Dabei quälen drängende Fragen: Mache ich alles richtig? Welche Hilfen kann ich beantragen? Die Malteser bieten deshalb kostenlos Informationsgespräche und ehrenamtliche Besuchsdienste an, um pflegende Angehörige zu entlasten.

Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die in sich zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen im Malteser Hilfsdienst.

Die Malteser Jugend in der Diözese Münster ist momentan die größte des Bundesgebietes.

Aktive Freizeitgestaltung, Bildungsarbeit, Malteserspezifische Ausbildung und Soziales Engagement lauten die 4 Säulen der Malteser Jugendarbeit. Das alles auf dem Fundament des gemeinsamen christlichen Glaubens.

Schulsanitätsdienst

Die Malteser begleiten die Schulsanitäter kontinuierlich von der ersten Stunde an. Den Schülern in den Malteser Schulsanitätsdiensten werden umfangreiche Möglichkeiten geboten, die Malteser kennen zu lernen und bei den Maltesern mitzumachen.

Die Malteser haben es sich zum Ziel gemacht, ihre Schulsanitätsdienste regelmäßig und mit konstanten Ansprechpartnern zu betreuen. Diese Art der Betreuung setzt hohe Standards und spricht für die qualitativ hochwertige Arbeit der Malteser.

Hilfe im Ausland

Ihr Ansprechpartner: